-49 (89) 66665124  Alte Landstrasse 21, D-85521 Ottobrunn bei München

Meshed Systems - ein neues RFID Unternehmen

Meshed Systems - ein neues RFID Start up Unternehmen

23. September 2003, Höhenkirchen - München (D)

Meshed Systems GmbH (www.meshedsystems.com), gab heute seine Gründung durch Dr. Michael E. Wernle bekannt. Geschäftszweck ist die Entwicklung und Vermarktung von RFID Komponenten und Lösungen. Firmensitz ist Höhenkirchen / München, einem der weltweiten Zentren der RFID Industrie. Die Finanzierung erfolgt durch private Kapitalgeber aus Österreich und Deutschland.

Meshed Systems bietet RFID Komponenten und zugleich schlüsselfertige RFID Lösungen in den Bereichen Logistik, Lagermanagement, Gesundheitswesen und Sicherheitsdruck an. Schlüsselprodukte sind RFID Transponder in verschiedenen Bauformen (Disks, Etiketten und Inlays) sowie Schreib- und Lesegeräte. Ein Hauptaugenmerk des neuen Unternehmens liegt auf der Vernetzung („Mesh“) aller RFID Komponenten, unter anderem mit Hilfe der .NET Software Technologie. Ziel des Unternehmens ist es, voll funktionsfähige RFID Systeme, die sich problemlos in die bestehende IT Infrastruktur des Endkunden integrieren lassen, anzubieten.

Das Management und das technische Team bestehen aus früheren Kollegen von Dr. Wernle sowie aus Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung in der RFID Industrie aus vorherigen Tätigkeiten bei Halbleiterherstellern, Service Anbietern und Maschinenherstellern.

Dr. Michael E. Wernle, Gründer und Geschäftsführer erklärt: “Ich freue mich, die Gründung des Unternehmens bekannt zu geben. Mit einer Gruppe früherer Kollegen werden wir den RFID Markt mit hochentwickelten Komponenten, vernetzt mit innovativen Software Lösungen, versorgen. Wir sind überzeugt, in diesem zukunftsträchtigen Markt eine wichtige Rolle zu spielen“.

Vor der Übernahme der Geschäftsführung bei Meshed Systems war Dr. Wernle seit der Gründung im Februar 2002 Geschäftsführer der ExypnoTech GmbH, einem Hersteller von RFID Komponenten, sowie Executive Vice President und Mitglied des Aufsichtrates (Member of the Board) der NanoPierce Technologies Inc. mit Sitz in Denver, USA.

Davor war Dr. Wernle Chief Operations Officer von Meinen, Ziegel & Co., GmbH, München, einem Tochterunternehmen der Datacard, Minneapolis, USA. Er arbeitete auch als Produktionsleiter der Mikron / Philips Semiconductors, Graz, Österreich (Mifare, I-Code), hier verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von RFID und Smart Card Systemen.

Dr. Wernle promovierte 1990 in angewandter Physik an der technischen Universität Wien und erlangte seinen Abschluss als Dipl.Ing. in industrieller Elektronik im Jahre 1988. Er publizierte über 30 Veröffentlichungen und drei Patentanmeldungen hauptsächlich auf dem Gebiet der kontaktlosen Smart Cards und Smart Labels.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Meshed Systems GmbH
Dr. Michael E. WERNLE
Alte Landstrasse 21
D-85521 Ottobrunn b. München, Germany
Tel.: +49-(0)89-6666 5124
E-Mail: michael.e.wernle(at)meshedsystems.com
www.meshedsystems.com